Sonntag, 24. März 2013

Bassano Einfliegen März 2013


Team Walsertal war im März 2013 beim Einfliegen in Bassano...

Am Mittwoch den 20 März machte sich die altbewährte Reisegruppe Delta (Präser/Vizepräser/Minni) + "Driver" Voti und Gleitschirmurgestein Heinz auf den Weg in das bekannte Fliegermekka Bassano del Grappa. Vom Sauwetter ins immerhin halbwegstrockene Italien. Zu unserem Erstaunen mußten wir feststellen, daß das ganze Hotel ausgebucht war mit Flugschulen und Guides... 
Gleich hoch zum Startplatz und sämtliche Carbon und Alustangen vom Bus abgeladen, bauten wir unsere Boliden rasch auf... Ich mit meinem Litespeed S mit dem ich erst einen Flug hatte, Minni mit seinem brandneu am Montag umgebauten Litespeed RX und Hubert mit seinem Flugzeug ATOS VR. Der Flug war gemütlich allerdings war die Basis sehr sehr tief und es tröpfelte die ganze Zeit leicht... 
Wir hatten noch nie so viele uns bekannte Gesichter bei einem Ausflug getroffen...
an dieser Stelle danke an Rohre für die Flasche Wein ...

Am Donnerstag sind die Moyes Boys extrafrüh aufgestanden und zum Frühstück gelaufen um dann um halb Zehn am Startplatz festzustellen, daß der vorhergesagte Nordföhn noch viel stärker ausgefallen ist als angenommen - Alternativprogramm wie immer : POLI einkaufen - diesmal waren es nur 5 Kisten und ein paar Flaschen. 
Nachdem es am Spätnachmittag immer geht, nochmal Hinauf. Pech gehabt! - der Wind fegte doch tatsächlich immer wieder kräftig die Rampe hinunter, was ich hier bis jetzt noch nie so erlebt habe.

Voll motiviert stand Team Moyes Boys am Freitag wieder als erstes auf und spurtete zum Frühstück. Um halb Zehn standen wir bereits am Startplatz und bauten die Drachen auf - der Tag war mit leichter Nordlage vielversprechend für Bassano und so langsam wurde es schon eng am Aufbauplatz. Unser Plan: Aufbauen und schnell weg hier - abgleiter machen und Einstellungen kontrollieren. Kaum abgehoben konnte man schon einkreisen - - - im nächsten Bart fühlte ich mich wie im Schleudergang einer Waschmaschine was aber darauf zurückzuführen ist daß ich viel zu langsam unterwegs war und ich in jedem Kreis über die Fläche wie ein Rodeoreiter abgeworfen wurde ... meinen Funk hatte ich für den kurzen Flug nicht eingestöpselt und konnte somit auch nicht bei Expert Minni nachfragen. Nach etwa einer Stunde Flug war meine Kondition zu Ende und ich beendete meinen Flug mit einer schönen Landung am Hotel. Minni Heinz und Hubert flogen natürlich noch viel länger und kamen doppelt so entspannt wie ich am Landeplatz an - Ich muß noch viel lernen...
Nach etwas Pause auf zum Abendfug. Als wir oben angekommen waren setzte ich mich unmotiviert auf die Terrasse der Kneipe in die Sonne wo auch Gugi´s Frau Gerlinde Saß und hoffte daß niemand mehr Drachenfliegen will... 
Weit gefehlt!  Topmotiviert wie selten warfen Hubert und Minni alle Drachen vom Dach um aufzubauen - ALLE! 
Also gut - raffte ich mich auf um den Drachen ein zweites mal aufzubauen... 
Belohnt wurden wir mit sanftester Abendthermik auf ca. 1700m die ich, diesmal mit etwas mehr Geschwindigkeit, super zentrieren konnte. Ein supergenialen Flug der mit einer guten Landung abgerundet wurde - einer meiner entspanntesten Flüge überhaupt würde ich sagen.
Am Samstag entschlossen wir uns dem Fluggebiet Panarotta einen Erkundungsbesuch abzustatten. Der Landeplatz ist frei und riesig der Startplatz schön angeströmt ... ich Flog leider nicht da ich dermaßen erkältet war, Heinz Minni und Hubert gleiteten mit dem Gleitschirm ins Tal. 
Auf der Heimreise statteten wir noch traditionell der amerikanischen Botschaft am Brenner einen Besuch ab bevor wir uns dann noch in der Traube zu der obligatorischen Schlußbesprechung einen Kaffe gönnten. 

Möge die Flugsaison beginnen .... 

Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen