Sonntag, 28. Juli 2013

Hang Gliding Challenge 2013 Greifenburg

Am Mittwoch den 24.7. machten wir (Minni, Heinz, Miri und natürlich Voti) uns auf nach Kärnten ins Drautal. Dort angekommen mußten wir feststellen, daß aufgrund von gemeldeten Überentwicklungen Heute Rest-Day anstand. Allerdings waren sie auf ca. 14.00 Uhr angemeldet sodas wir noch vorher wunderbar zum freifliegen konnten. Starten - aufdrehen - Powerlines - zurück in kürzester Zeit ... perfekter Tag zum einfliegen.

Donnerstag Task 5 führte zum Scharnik -> Gailtalsattel -> 6 km vor dem Goldeck -> Goal
Ich kam eine halbe Stunde nach Minni mit einem High Speed Endanflug vom Goldeck ins Goal - jedesmal wenn ich am Flaschenzug zog, kamen mir die Worte unserer Wälder Kollegen in den Sinn:
Immer pressen !

Ergebnis war Gut - Meine erste fertig geflogene Aufgabe fühlte sich super an. Viele Atos waren vor uns und auch ein paar Flexi´s - fazit für den nächsten Tag:

Noch mehr pressen!

Freitag Task 6

Heute wurde von der Emberger gestartet und der Start war ein Enter Zylinder mit 6Km um die Unterbergalm am Scharnik weiter war die Unterbergalm mit 400m Radius zu überfliegen. Als nächstes ging´s vollgas zurück über die Ridge Richtung Osten. Mit super Thermik wurde kurz gekurbelt, Flaschenzug voll gezogen und pressen... Die Talquerung vom Stagor zum Goldeck (diesmal 2Km Radius) war easy und am dortigen Grat fanden wir sofort die erwartete Blase - perfekt. Nachdem jetzt eigentlich der Endanflug ins Goal anstand kamen mir Ploners Worte in den Sinn nicht über das Tal sondern über den Bergen zurückzufliegen was ich dann auch tat. Allerdings erwies sich das mit gezogenem Flaschenzug und Geschwindigkeiten um die 80 - 90 Km/h (pressen) als eher schwierig und die Flugbahn glich glaube eher einer Parabel als einer Linie ... Das Ergebnis waren überflüssige gute 1000m im Goal. In dem Fall wäre die Variante übers Tal doch die schnellere gewesen - hätte aber genauso auch 100m vor dem Goal enden können ?
Mitten über dem Ort Greifenburg erwischte ich dann so sanftes Steigen daß ich eindrehen mußte. Die nächsten 5 Minuten verbrachte ich meist einhändig fliegend in ruhigster Thermik die mich mitten im Tal wieder gut über die Emberger Alm hinaus beförderte - gut dachte ich dann muß ich halt die Liga Aufgabe ( nach dem Goal von der Challenche noch zum Anna Schutzhaus und zurück) auch noch durchfliegen. Perfekte Verhältnisse bis zum Wendepunkt und dann von den Powerlines mit Super Höhe Flaschenzug voll gezogen in abgeschattetem Gebiet mit bis zu 111 Km/h ins Goal geflogen. Perfekter Tag was sich in den Ergebnissen spiegelte: Minni kam als erster Flexi ins Ziel und ich 8 Minuten später als überglücklicher zweiter. Das pressen hat sich in dem Fall doch gelohnt!

Ergebnisse und Bericht sind Hier zu finden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen